← Startseite

Firmenhistorie

In der Gerberei Meissner bei Stolpen als Kaufmann ausgebildet, gründete Fritz Pochert 1935 die Lederhandlung in Freital. Er begann mit dem Verkauf von Leder für die Schuhreparatur. Zu dieser Zeit gab es bereits 7 Lederhandlungen vor Ort.

1935

Nach dem Krieg kam der Aufkauf von Rohfellen, wie Hasen, Rinder und Schafen hinzu. Die Kunden waren die Bauern der umliegenden Dörfer. Unterstützt wurde Fritz Pochert von seiner Frau Gertrud, die während der Kriegsjahre den Betrieb alleine weiterführte.

1945

1977 übernahm die Tochter Carla Gommlich das Unternehmen, die beim Vater von der Pike auf gelernt hatte. Es waren weitere 5 Mitarbeiter beschäftigt. Fritz Pochert übergab nach 42 Jahren Selbstständigkeit das Unternehmen.

1977

Ab 1990 wurde die Geschäftstätigkeit vorrangig im Großhandel ausgebaut. Neben Carla und Wolfgang Gommlich waren mittlerweile auch Tochter Cornelia und Sohn André im Unternehmen beschäftigt. Im Jahr 2000 wurde Sohn André Mitgesellschafter der Pochert OHG und begleitet seither seine Mutter in der Geschäftsleitung.

1990

Am 17.05.2007 erfolgte der Umzug von Freital nach Dresden. Mit dem neuen Firmengebäude wurden die Büro- und Lagerflächen verdreifacht.

2007

Im Januar 2010 ging unser Kunstleder & Alcantara Webshop „leder-fritz.de“ mit einer neuen Webseite online. Mit diesem Vertriebskanal wurde der bundesweite Vertrieb in diesem Geschäftsbereich gestartet.

2010

Bereits seit mehr als 20 Jahren ist das Unternehmen Pochert im Einlagenhandel tätig und vertreibt Fräsmaterial. Als logische und vor allem kundenorientierte Weiterentwicklung bauten wir in den letzten Jahren den Geschäftszweig Sensopro auf.

Hier fließen die jahrzehntelange Erfahrung in der Orthopädieschuhtechnik und der Wunsch nach ausgereiften, hochwertigen Einlagen zusammen. Durch unseren Exklusivpartner Vamepro ist es nun möglich, extrem dünne Einlagen zu fräsen, die in schmale Schuhe passen und gleichzeitig langlebig und stabil sind. Für die Fertigung wurde die 4-PLATZFRÄSE entwickelt.

2013

Tradition trifft Moderne: Digitalisierung von Prozeßen, Professionalisierung der Unternehmensprozeße, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Vergrößerung des Teams, Schnittstellenimplementierung

2015