Firma POCHERT - Tradition und Visionen auf einen Blick

Chef in dritter Generation mit dunklem Blazer und Brille vor grüner Wand
André Gommlich: Geschäftsführer in 3. Generation

Unsere Vision

Seit einigen Jahren hat sich die Firma POCHERT als starker Anbieter hochwertiger Produkte für die Orthopädiewerkstatt deutschlandweit etabliert. Wir zeichnen uns durch eine Präsenz aus, die es uns ermöglicht, unsere Kunden jederzeit zuverlässig zu beliefern. Dabei setzen wir auf persönliche Ansprechpartner, die individuelle Lösungen bieten und langfristige Beziehungen pflegen. Unser Streben nach Exzellenz bei der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bleibt der Kern unseres Handelns. So schaffen wir Vertrauen und Zufriedenheit bei all unseren Partnern und Kunden.

Unsere Mission

Wir bei POCHERT gestalten die Zukunft verantwortungsbewusst und innovativ. Nachhaltigkeit ist in jedem Aspekt unseres Geschäfts verankert – von der ressourcenschonenden Herstellung & Lagerung unserer Produkte bis hin zu umweltfreundlichen Lieferketten. Wir fördern flexible Arbeitsmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten und zugleich Kreativität und Effizienz steigern. Unsere Vision von gesundem Wachstum beruht auf einer stabilen Basis, die auf demokratischen Werten wie Fairness, Transparenz und Mitbestimmung fußt. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingeht und sie motiviert, gemeinsam den Erfolg von POCHERT voranzutreiben.

Unsere Geschichte

Wie alles begann...



1935

In der Gerberei Meissner bei Stolpen als Kaufmann ausgebildet, gründete Fritz Pochert 1935 die Lederhandlung in Freital. Er begann mit dem Verkauf von Leder für die Schuhreparatur. Zu dieser Zeit gab es bereits 7 Lederhandlungen vor Ort.

1945

Nach dem Krieg kam der Aufkauf von Rohfellen, wie Hasen, Rinder und Schafen hinzu. Die Kunden waren die Bauern der umliegenden Dörfer. Unterstützt wurde Fritz Pochert von seiner Frau Gertrud, die während der Kriegsjahre den Betrieb alleine weiterführte.

1977

1977 übernahm die Tochter Carla Gommlich das Unternehmen, die beim Vater von der Pike auf gelernt hatte. Es waren weitere 5 Mitarbeiter beschäftigt. Fritz Pochert übergab nach 42 Jahren Selbstständigkeit das Unternehmen.

1990

Ab 1990 wurde die Geschäftstätigkeit vorrangig im Großhandel ausgebaut. Neben Carla und Wolfgang Gommlich waren mittlerweile auch Tochter Cornelia und Sohn André im Unternehmen beschäftigt. Im Jahr 2000 wurde Sohn André Mitgesellschafter der Pochert OHG und begleitet seither seine Mutter in der Geschäftsleitung.

2007

Am 17.05.2007 erfolgte der Umzug von Freital nach Dresden. Mit dem neuen Firmengebäude wurden die Büro- und Lagerflächen verdreifacht. Auf insgesamt 2000 m² werden nun neue Produkte und Lösungen implementiert.

2010

Im Januar 2010 ging unser Kunstleder & Alcantara Webshop „leder-fritz.de“ mit einer neuen Webseite online. Mit diesem Vertriebskanal wurde der bundesweite Vertrieb in diesem Geschäftsbereich gestartet.

2013

Bereits seit mehr als 20 Jahren ist das Unternehmen POCHERT im Einlagenhandel tätig und vertreibt Fräsmaterial. Als logische Konsequenz wird der Geschäftszweig Sensopro - sensomotorische Einlagen entwickelt. Durch unseren Exklusivpartner Vamepro ist es nun möglich, extrem dünne Einlagen zu fräsen, die in schmale Schuhe passen und gleichzeitig langlebig und stabil sind. Für die Fertigung wurde eine 4-PLATZFRÄSE beschafft, die bis heute im Einsatz ist.

2015

Tradition trifft Moderne: Digitalisierung von Prozessen, Professionalisierung der Unternehmensprozesse, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Vergrößerung des Teams, Schnittstellenimplementierung

2020

Zum 85. Jubiläum ist der Nachfolgeprozess in vollem Gange. Carla Gommlich übergibt Stück für Stück die Geschäftsleitung an Sohn André Gommlich. Die Corona-Krise unterstützt die Bemühungen zur digitalen Transformation. Der Online-Vertriebskanal rückt weiter in den Fokus.

2024

Im Zuge der Geschäftsentwicklungen wird der erste Katalog speziell für die technische Orthopädie mit insgesamt 125 Seiten veröffentlicht. Eine erfolgreiche OT-World-Messe, der Relaunch der Webseite und die Erweiterung des Vertriebsgebietes sorgen für weiteres Wachstum.

Zertifizierungen

ISO 9001

Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche legen wir großen Wert auf Qualität und kontinuierliche Verbesserung. Mit der ISO 9001 Zertifizierung belegen wir, dass unser Qualitätsmanagementsystem internationalen Standards entspricht. Dies bedeutet, dass alle Prozesse, von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenservice, systematisch geprüft und optimiert werden. Für unsere Kunden bedeutet das: Zuverlässigkeit, hohe Produktqualität und transparente Abläufe. Die ISO 9001 Zertifizierung stärkt nicht nur das Vertrauen in unsere Leistungen, sondern sorgt auch dafür, dass wir Ihre Anforderungen effizient und nachhaltig erfüllen können

Partner & Lieferanten

Nach oben scrollen